Abschlussergebnisse des Seminars Digital- und Printmedien 2022

Aufgabenstellung

Im Rahmen des Modulseminars Digital- und Printmedien I im WiSe 21/22 und SoSe 2022 entwickelten die Studierenden als Prüfungsleistung Lehr- Lernmaterialien, welche im Lernfeldunterricht der Mediengestaltenden Digital und Print eingesetzt werden können. Die Studierenden konnten das entsprechende Lernfeld frei wählen, wodurch unterschiedlichste Lernmaterialien zu den Themen Bildkomposition, Drucktechnik, Typografie und Fotografie entstanden. Das Modul wurde von der Dozentin Dodo Schielein betreut.

Lernmaterial Bildkomposition

von Anne Prellberg

Das unten abgebildete Lernmaterial dient der Unterstützung der Lernenden bei der Anwendung und Erstellung von Bildkompositionen. Mithilfe einer Sammlung mit Kompositions-Schemata inklusive Beispielfotografien, suchen sich die Lernenden maximal drei Kompositionen aus und pausen die Schemata auf transparente Folien in der Größe ihres Smartphone-Displays ab. Mit diesen Folien als Hilfsmittel auf dem Screen können die Lernenden anschließend ihre geplanten Fotografien aufnehmen und die Motive anhand der Linien ausrichten. 
Ziel der Lerneinheit ist es, Fotografien nach gestalterischen Prinzipien aufzunehmen und Bildmotive sowie -ausschnitte bewusst nach den Bildkompositionen auszurichten.

Lernmaterial Tiefdruck

von Johanna Behnke

Das Lernmaterial DIY Tiefdruck soll den Schüler:innen die Komplexität eines Druckverfahrens auf kreative Art und Weise näher bringen. Die Aufgabe besteht darin, den Tiefdruck zu simulieren, indem die Schüler:innen ein Stück Tetrapak als Druckplatte upcyclen. Entsprechend der Anleitung arbeiten sich die Schüler:innen Schritt für Schritt durch das Druckverfahren und erstellen eigene Druckerzeugnisse. Das Lernmaterial beschränkt sich auf haushaltsübliche Gegenstände und kann somit auch zu Hause im Homeschooling durchgeführt werden.  

Lernmaterial Kameraeinstellungen

von Anton Seibold

Das Lernmaterial Würfelspiel ist für das 2. Ausbildungsjahr im Lernfeld 6 „Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten“ konzipiert. Es dient als vertiefende Wiederholung der komplexen Kameraeinstellungen und ihrer praktischen Anwendung. Schüler:innen, die noch wenig Erfahrung in Fotografie haben, finden es oft schwierig, die Zusammenhänge zwischen Belichtungszeit, Blende und ISO zu verstehen.

Das Würfelspiel zielt darauf ab, diese theoretisch erlernten Einstellungen zu verknüpfen und durch praktische Übungen zu zeigen, wie sie sich gegenseitig ergänzen. Die Schüler:innen dürfen dabei selbst die Kameraeinstellungen würfeln, Bilder machen und die Ergebnisse reflektieren. Die Cheatcard soll ihnen dabei helfen, einen strukturierten Überblick über die Kameraeinstellungen zu behalten.

Lernmaterial Schriftenklassifikationen

von Anne Gebhardt

Mit diesem Lernmaterial soll den SuS die Thematik der Schriftenklassifikationen spielerisch nähergebracht werden.  
Die Schüler:innen bilden Grüppchen aus 5 Personen, wobei jede Gruppe einen eigenen Spielsatz erhält. Dieser besteht aus einer Anleitung, 22 Kärtchen mit verschiedenen Schriften und sechs Hinweiskarten. Von den 22 Kärtchen sind jeweils zwei davon in einer Schrift-Klasse nach DIN-Norm zu verorten. Die Aufgabe der SuS ist es nun die Schriften aufgrund typografischer Merkmale zu analysieren und somit die Pärchen zu finden. Bei Problemen können sie die sechs Hinweiskärtchen hinzuziehen, auf denen anatomische Eigenschaften der Buchstaben näher erläutert werden. 

Abschließend werden die Ergebnisse im Plenum mit Hilfe der Nummern auf den Kärtchen verglichen und diskutiert. Ziel dieser Übung ist es nicht, die exakte DIN-Norm zu erfüllen, sondern diese auch zu hinterfragen. Die SuS sollen dabei selbständig arbeiten, miteinander ins Gespräch kommen und lernen über Schriftmerkmale zu sprechen. 

Mehr zum Seminar der Medientechnik findest Du hier:

Leave a comment