F A C H Ü B E R G R E I F E N D E
Lehr-
veranstaltungen
Hier findest Du alle Infos zu den fachübergreifenden Lehrveranstaltungen im Bachelor- und Masterstudiengang
Deine Dozierenden
Prof. Dr. Maren Baumhauer
Professorin für Berufliche Bildung und Digitalisierung
Ralf Holsten
Oberstudienrat (Lehrbeauftragter) und Dozent für Mathematik
Lehrveranstaltungen
im Bachelor-Studiengang
Im Bachelorstudium gibt es drei fachübergreifende Module. Die dazugehörigen Lehrveranstaltungen besucht Du mit Studierenden der anderen beruflichen Fachrichtungen und teilweise dem Unterrichtsfach Arbeitslehre/Technik. Du erhältst einen Überblick über die gewerblich-technischen Berufe und Technologien sowie das nötige Grundlagenwissen um erfolgreich studieren zu können.
Einführungen
Die Einführungen legen die Grundlagen für ein erfolgreiches Studium in Deiner Fachrichtung. Dazu gehören die berufswissenschaftlichen Theorien, Konzepte und Instrumente und der Einblick in die unterschiedlichen gewerblich-technischen Fachrichtungen. Dies ermöglicht Dir die Spezifika deiner gewählten Fachrichtung zielgerichtet zu identifizieren und zu reflektieren. Das Modul enthält zwei Lehrveranstaltungen.
Mathematik
In diesem Modul erwirbst Du grundlegende Fähigkeiten die Dir im Studium helfen, die mathematischen Zusammenhänge und Berechnungen in Deiner Fachrichtung zu verstehen und erfolgreich durchzuführen.
Arbeitswissenschaftliche und ökonomische Grundlagen
Zu den technischen, ökonomischen und arbeitswissenschaftlichen Querschnittsinhalten gehören eine Reihe von gesellschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und juristischen Themen, die Du in einer Vielzahl von Veranstaltungsangeboten nach Deinem Interesse auswählen kannst. Die Lehrangebote werden semesterweise in Stine und StudIP bekannt gegeben. Die Modulziele findest Du in der Modulbeschreibung.
Bachelorprojekt
Im Rahmen des Bachelorprojekts führst Du im Team ein eigenständig konzipiertes Projekt vollumfänglich durch: Ihr plant und bearbeitet eine fächerverbindende Projektaufgabe, die unter einem Rahmenthema steht. Entlang des vorgegebenen Rahmenthemas entwickelt Ihr im Projektteam ein eigenes Unterthema (inkl. Fragestellung), das auf schulische oder außerschulische Handlungs- und Praxisfelder der beruflichen Bildung ausgerichtet ist (z. B. öffentliche und privatwirtschaftliche (Weiter-)Bildungseinrichtungen, Institutionen der Berufsorientierung und Berufsberatung, Bildungsträger, Stiftungen, Kammern und Verbände, Gewerkschaften, Unternehmen). Mit Deiner fachlichen Experise löst Du einen Teilaspekt der Projektaufgabe und stimmst Dich mit Deinen Teammitgliedern ab.
Lehrveranstaltungen
im Master-Studiengang
Im Masterstudium gibt es ein fachübergreifendes Moduls. Das Modul wird von allen gewerblich-technischen Fachrichtungen belegt und in Kooperation mit der Fachdidaktik der Universität Hamburg (Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik) angeboten.
Arbeits- und Lernumgebungen
Die Entwicklung von Arbeits- und Lernumgebungen ist eine anspruchsvolle und sehr interessante Aufgabe im Zusammenhang mit Lernfeldunterricht in beruflichen Schulen. Als Masterstudentin oder Masterstudent lernst Du in diesem Modul Entwicklungsansätze und Methoden kennen und wendest sie für Deine Fachrichtung konkret in einer exemplarischen Aufgabe an.
News
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