F A C H R I C H T U N G

Medientechnik

Du bist fit in visueller Gestaltung von Digital- und Printmedien oder Audiovisueller Medien? Oder als Veranstaltungstechniker:in sowie im Bereich der Informations- und Kommunikationssysteme tätig? Dann studiere Medientechnik!

Was ist Medientechnik?

Studienschwerpunkte in der beruflichen Fachrichtung Medientechnik sind Audiovisuelle Medien, Digital- und Printmedien, die Veranstaltungstechnik sowie Informations- und Kommunikationssysteme – jeweils auch in ihren berufswissenschaftlichen Zusammenhängen. Mehr dazu siehe weiter unten.

Deine Dozierenden

Portraitbild von Prof. Dr. Sönke Knutzen, dem Institutsleiter und Studiendekan Gewerblich-Technische Wissenschaften.

Institutsleitung

Studiendekan Gewerblich-Technische Wissenschaften

Portraitbild von Dr. Thomas Hägele, dem Akademischen Oberrat und Dozent für Informations- und Kommunikationssysteme.

Akademischer Oberrat und Dozent für Informations- und Kommunikationssysteme

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent für Informatik

Portraitfoto von Stephan Dublasky, dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter und Dozent für Audiovisuelle Medien.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent Audiovisuelle Medien

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Digital- und Printmedien

Details

Studieninhalte der Medientechnik

So werden die fach- und berufswissenschaftlichen Inhalte im GTW-Studiengang thematisiert:

01.

Audiovisuelle Medien

Das berufliche Handlungssystem im Bereich der Audiovisuellen Medien ist auf die elektronische Produktion von Video- und Tonmedien ausgerichtet. Neben technischen Qualifikationen werden auch gestalterische und herstellungsorganisatorische Qualifikationen verlangt.
Im Schwerpunkt Audiovisuelle Medien werden folgende Inhalte behandelt:

  • Beratung bei der Gestaltung und Planung von Medienproduktionen sowie der Vorbereitung einer Produktion,
  • Auswahl und Einrichtung der notwendigen Geräte,
  • Sichtung und Prüfung von Aufzeichnungen,
  • Recherche und Zusammenstellung von Bild- und Tonmaterial
  • Ausführung von Norm- und Formatwandlungen,
  • Durchführung von Ton- und Bildaufnahmen,
  • Bearbeitung, Mischung und Schnitt von Bild, Sprache und Musik.

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02.

Digital- und Printmedien

Durch die Umstellung auf digitale Verfahren großer Teile innerhalb des Druckprozesses sind neue Möglichkeiten der Medienproduktion und mit ihnen neue Kundenanforderungen und zahlreiche neue Geschäftsfelder entstanden. Die Druckindustrie ist nicht mehr ausschließlich auf Druckprodukte festgelegt, sondern versteht sich als Dienstleister rund um gedruckte und digitale Medien.
Neben der Druckindustrie erweiterten aber auch Agenturen für neue Medien ihr Angebot, indem sie die digitale Erstellung von Vorlagen für Druckprodukte in ihr Portfolio aufnehmen konnten. Diese „crossmediale“ strategische Ausrichtung bedeutet, dass die Druck- und Medienindustrie aus ihren Datenbeständen heraus die unterschiedlichsten Medien produzieren kann: klassische Druckprodukte, aber auch Internet-Auftritte oder CD-ROMs.
Das Arbeitsgebiet im Bereich der Digital- und Printmedien umfasst die produktbezogene Kundenberatung, die Gestaltung von Medien und Aufbereitung von Daten sowie deren technische Weiterverarbeitung, mit dem Ziel, Medienprodukte zu realisieren. Dabei planst Du Projekte und entwirfst Produkte selbstständig und im Team. Die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen im kaufmännisch-organisierenden (Medienberatung), im gestalterischen (Mediendesign) oder im technisch-realisierenden und -ausgabeorientierten Bereich (Medienoperating / Medientechnik). Berufliche Tätigkeitsfelder finden sich beispielsweise in Werbe- und Multimediaagenturen, bei Medienconsultingunternehmen, Medienherstellern, Verlagen, oder bei Unternehmen der Medienvorstufe. Im Schwerpunkt Digital- und Printmedien werden folgende Inhalte behandelt:

  • Medienberatung: Umsetzungs- und gestaltungsorientierte Beratung sowie Kalkulation und Controlling von Medienprojekten.
  • Mediendesign: Entwicklung von Gestaltungskonzeptionen, rechnergestützte Gestaltung von Text, Bild, Grafik, Bewegtbild und Ton für Print und multimediale Produkte.
  • Medienoperating / Medientechnik: Eingabe, Aufbereitung und Ausgabe von Daten für unterschiedliche analoge und digitale Medienprodukte unter Nutzung moderner Kommunikationstechnik.

03.

Veranstaltungstechnik

Der Tätigkeitsbereich in der Veranstaltungstechnik besteht darin, bei Bühnen- und Open-Air-Veranstaltungen, Film- und Fernsehproduktionen, Konferenzen, Kongressen, Konzerten, Messen und Produktpräsentationen technische, organisatorische und gestalterische Dienstleistungen zu realisieren.
Das Arbeitsgebiet der Veranstaltungstechniker:in umfasst die Entwicklung von Veranstaltungskonzepten nach Kundenwünschen, den Aufbau und die Einrichtung technischer Einrichtungen wie Beleuchtungs-, Projektions- und Beschallungsanlagen und die Bedienung der technischen Anlage während der Veranstaltung.
Im Schwerpunkt Veranstaltungstechnik werden folgende Inhalte behandelt:

  • Konzeption und Kalkulation von Veranstaltungen; Planung der Arbeitsabläufe; Beurteilen der Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
  • Bereitstellen, Aufbauen, Einrichten, Prüfen von Beleuchtungs- und Projektionsanlagen und von Beschallungsanlagen; Aufstellen und Montieren von technischen Veranstaltungsaufbauten
  • Bedienen von bühnen- und szenentechnischen Einrichtungen, Aufnehmen und Übertragen von Bild-, Ton- und anderen Daten

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04.

Informations- und Kommunikationssysteme

Die Informations- und Kommunikationstechnik ist eine Querschnittstechnik, die in allen Bereichen der Medientechnik eine hohe Relevanz besitzt. Im Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik werden folgende Inhalte behandelt:

  • Anwendungsentwicklung, Konfiguration und Integration von Soft- und Hardwarekomponenten
  • Installation und Systempflege von Informations- und Kommunikationsanlagen (Arbeitsplatzrechner, Server, Peripherie, Hardware und Software)
  • Auslegen, Installieren und Instandhalten von Kommunikationsnetzen (Computernetze, Telekommunikationsnetze, Funknetze etc.) inkl. deren Weitverkehrsverbindungen
  • Entwicklung branchenspezifischer IT-Lösungen.
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