S T U D I U M

Studieninhalte

und Kompetenzen

Icon zur Darstellung des Wegs zur Lehrkraft.

Was wird gelernt?

Die Auseinandersetzung mit den fachlichen Schwerpunkten erfolgt zunächst in arbeits- und bildungsbezogener Perspektive, bevor im Masterstudium die Schwerpunkte als Wahlpflichtfächer vertieft studiert werden und in einem der Wahlpflichtfächer die selbstständige, vertiefende Erarbeitung anwendungsbezogener Aufgabenstellungen und deren Übertragung in die Berufsbildungspraxis erprobt und reflektiert wird.

Studieninhalte

Deine Kompetenzen

01.

Schwerpunkte

In den Schwerpunkten der beruflichen Fachrichtung haben die Masterabsolvent:innen die Kompetenzen, um Ziele, Inhalte, Methoden und aktuelle Entwicklungen darzustellen und zu beurteilen und diese in eine professionelle Unterrichtsvorbereitungzu integrieren. Auf dieser Basis sind sie in der Lage, Impulse bei der Entwicklung oder Anwendungneuer Ideen in Forschung und Praxis zu geben und sich selbstständig weiterzubilden.

svg-vivus

svg-vivus

02.

Technische Analysen

Die Masterabsolvent:innen haben die Kompetenzen, um Eigenschaften und Probleme der Technik und der beruflichen Arbeit in ausgewählten Schwerpunktender beruflichen Fachrichtung theoriebezogen zu analysieren und prozessgerechte Lern- undArbeitsaufgaben unter Berücksichtigung sozialer und ethischer Verantwortlichkeiten zu gestalten.

03.

Zusammenhänge und Entwicklungen

Technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge und Entwicklungen des Berufsfeldessystematisch zu interpretieren und die Schlussfolgerungen Laien und Experten präzise zu erläutern und zu begründen sowie für eine Unterrichtspraxis aufzubereiten, gehört zu den Kompetenzen der Masterabsolvent:innen.

svg-vivus

svg-vivus

04.

Analyse beruflicher Arbeitsprozesse

Die Masterabsolvent:innen haben die Kompetenzen, um berufliche Arbeitsprozesse in Hinblick auf erforderliche fachwissenschaftliche Kenntnisse, Fähigkeitenund Fertigkeiten zu analysieren und auf dieser Basis Berufsbildungsprozesse zu unterstützen sowietechnische Lernumgebungen und berufsspezifische Unterrichtsmaterialien zu erstellen. Sie bzw. erkann das erworbene Wissen und Verständnis sowie ihre bzw. seine Problemlösungsfähigkeiten bei derGestaltung von Berufsbildungsprozessen einbeziehen.

WIE GEHTS WEITER?

Das könnte Dich auch interessieren

list-image
Struktur des Studiums Aufbauqualifikation

Du möchtest wissen, wie das Studium aufgebaut ist und wie lange es dauert?

list-image
Voraussetzungen und Bewerbung Aufbauqualifikation

Du möchtest wissen, welche Bedingungen für eine Bewerbung zu Studium erfüllt sein müssen?

list-image
Berufliche Perspektiven Aufbauqualifikation

Du möchtest wissen, welche berufliche Möglichkeiten dir das Studium bietet?

list-image
Studienorte

Zwei Standorte für dein Studium in Hamburg: Uni Hamburg und TU Hamburg