Robotertechnik und VR-Umgebungen im Unterricht – Exkursion und Besuch der BS04 đź’ˇ
Zur Exkursion der BS04 in Hamburg
In diesem Semester nahmen unsere Lehramtsstudierenden der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik, insbesondere der Lehrveranstaltung „Handhabungs- und Robotertechnik“, an der Exkursion an die Berufliche Schule Stahl- und Maschinenbau (BS04) teil. Ein zentrales Ziel der dahinterliegenden Lehrveranstaltung war es, zukünftige unseren Lehramtsstudierenden praxisnahe Einblicke in modernen Technologien zu ermöglichen und zu zeigen, wie innovative Lernumgebungen im Unterricht eingesetzt werden können. An der BS04 kommen u. a. Robotersysteme zum Einsatz, die im Fachunterricht programmiert werden, aber auch VR-Umgebungen, die den Schweißprozess von Metallen immitieren. Der Besuch diente dazu, authentische Unterrichtssituationen mit eben diesen Technologien kennenzulernen und Anregungen für die eigene spätere Lehrpraxis zu gewinnen.
Der Start – Ankommen in der digitalen Lernwelt
Nach einer freundlichen Begrüßung durch das Team der BS04 erhielten wir eine Einführung in die Strukturen der Schule und Bildungsgänge. Schon hierbei wurde deutlich: Digitale Transformation ist hier kein Schlagwort, sondern gelebter Alltag. Durch kurze Demonstrationen und Erklärungen des Teams der BS04 bekamen wir einen ersten Überblick über die technischen Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern der BS04 zur Verfügung stehen. Unsere Studierenden konnten selbst erfahren und reflektieren, wie u. a. die Robotiktechnik und VR-Anwendungen methodisch im Unterricht eingesetzt werden können, um Kompetenzen nachhaltig zu fördern – ganz im Sinne einer zeitgemäßen beruflichen Bildung.
Umsetzung & Praxis – Robotertechnik zum Anfassen
Der spannendste Teil des Besuchs: Selbst ausprobieren!
Die BS04 ermöglichte uns Einblicke in verschiedene Lernstationen:
🤖 Robotertechnik zur Schulung grundlegender Programmierung und Bewegungsabläufe
đź”§ Digitale Steuerungstechnik mit praxisnahen Aufgaben aus der Metalltechnik
🥽 VR-Schweißen, bei dem Schülerinnen und Schüler praxisnah üben können, ohne Material zu verbrauchen oder Gefahren ausgesetzt zu sein
💻 Simulationen und digitale Lernmodule (über die Lernplattform Moodle), die individualisiertes Lernen ermöglichen
Unseren Lehramtsstudierenden wurden die Techniken nicht nur theoretisch vorgestellt, sondern sie durften diese selbst aktiv anwenden. Ein großer Mehrwert für Anregungen des Einsatzes moderner Techniken und die spätere Unterrichtsgestaltung. Es wurde jedoch auch diskutiert, welche Chancen und Herausforderungen der Einsatz solcher Technologien mit sich bringt.

Unsere wichtigsten Erkenntnisse:
- Neue digitale Technologien schaffen neue Lernzugänge – besonders für komplexe technische Inhalte.
- Praxisnähe ist entscheidend: Lernende verstehen technische Inhalte besser, wenn sie selbst anwenden und experimentieren können.
- Didaktik geht vor Technik: Digitale Tools funktionieren nur dann gut, wenn sie in stimmige Lernkonzepte eingebettet sind.
- Für angehende Lehrkräfte gilt: Offen bleiben, ausprobieren, reflektieren und frühzeitig eigene Ideen entwickeln.
Fazit und Ausblick
Der Besuch an der BS04 war fĂĽr alle Teilnehmenden inspirierend und motivierend. Er hat deutlich gemacht, wie moderne berufliche Schulen die digitale Transformation bereits leben und welche Chancen daraus fĂĽr die berufliche Bildung entstehen.
Im weiteren Verlauf der Lehrveranstaltung werden wir die Eindrücke aufgreifen und überlegen, wie solche Technologien sinnvoll in eigene Unterrichtskonzepte integriert werden können.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der BS04 für die Gastfreundschaft, den offenen Austausch und die eindrucksvollen Einblicke! 🙏